Die Sammlung Mina und Josef John – im Museum im Lagerhaus

21. April – 18. Oktober 2015

Vernissage: 20. April 2015

Schon als 1988 das Museum im Lagerhaus mit der Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St. Gallen gegründet wurden, stand das Sammlerpaar Mina und Josef John als Mitinitianten im Zentrum des Geschehen und stellte Werke aus ihrer Sammlung als Schenkungseinlage zur Verfügung. 2014 konnte die einzigartige Kunstsammlung Mina und Josef John von letztlich rund 1000 Werken schweizerischer Outsider Art in das Museum im Lagerhaus überführt und für die Zukunft gesichert werden. Der Sammlungsankauf wurde ermöglicht durch Beiträge aus dem Lotteriefonds des Kantons St. Gallen und der Stadt St. Gallen sowie durch Beiträge des Kantons Appenzell Ausserrhoden sowie von Stiftungen und einer Firma aus der Region.

Ulrich Bleiker, Familienritt, undatiert

Ulrich Bleiker, Familienritt, undatiert, armierter Zement, © Museum im Lagerhaus, Sammlung Mina und Josef John

Mit dieser Ausstellung wird jetzt die Sammlung John mit einer umfassenden Schau der Öffentlichkeit vorgestellt: Meisterwerke der Sammlung wie das Paradies von Emil Graf, die gigantischen Flugobjekte von Ernst Kummer, Waffen von Paul Schlotterbeck, dem «Schweizer Robillard», Zeichnungen der international bedeutenden Alfred Leuzinger und Alois Wey, Zementplastiken von Ulrich Bleiker oder die fantastischen Musikinstrumente von Max Goldinger. Die Ausstellung zeigt die Vielseitigkeit und den Reichtum dieser einzigartigen Sammlung, die ungewöhnliche künstlerische Qualität mit der Bedeutung eines aussergewöhnlichen schweizerischen Kulturgutes verbindet.

Sammlung John Banner

Mit der Übergabe der Sammlung John an das Museum im Lagerhaus hat sich für das Sammlerpaar Mina und Josef John ein Lebenswerk vollendet. Vor rund sechzig Jahren hatten sie begonnen, die Kunst der „ungelernten Meister“ zu sammeln. Zu dieser Zeit interessierte sich noch niemand für diese Werke, nicht einmal die Angehörigen. Josef John erinnert sich, wie selbst die Ehefrau von Jakob Greuter verständnislos fragte, warum er die Arbeiten kaufe. Viele Künstlerinnen und Künstler hat Josef John überhaupt erst entdeckt und sind heute Klassiker der schweizerischen Naiven Kunst und Outsider Art wie Emil Graf, Alois Wey oder Heinrich Bleiker und längst auf dem Kunstmarkt vertreten. Josef John aber ist besonders stolz, dass er auch «KünstlerInnen mit einem ganz einfachen Ausdruck wie Sophie Breitenmoser oder Hedy Huser in die Sammlung gebracht hat und sie heute auch von anderen Sammlern geschätzt werden. Solche Werke sind für ihn der Ursprung dieser Art Kunst, Naive oder Outsider».

Ernst Kummer (1918-2003), Flugobjekt, bemannt, undatiert, verschiedene Materialien, © Museum im Lagerhaus, Sammlung Mina und Josef John

Ernst Kummer (1918-2003), Flugobjekt, bemannt, undatiert, verschiedene Materialien, © Museum im Lagerhaus, Sammlung Mina und Josef John

.

Mit freundlicher Unterstützung von:

.

Einfaches CMYK

.

Logo_Stadt St Gallen_kl

Logo_Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden_kl

DR. FRED STYGER STIFTUNG

Logo_Würth Group_kl

Logo_Lienhard Stiftung_kl

Metrohm_Stiftung

STEINEGG STIFTUNG

HANS UND WILMA STUTZ STIFTUNG

Logo_Binding Stiftung_kl

FREY BÜCHELER STIFTUNG

ERNST KOHLER STIFTUNG

BERTOLD SUHNER STIFTUNG